Holi Festival of Colours Logo

Das "Festival Of Colours" brachte erstmals die Tradtion eines der ältesten Kulturfeste Indiens nach Europa. Am 29. Juli 2012 begeisterte das erste Festival Of Colours in Berlin eine ausgelassene Menschenmenge. Veranstalter und Gäste erschufen an diesem Tag eine einzigartige Stimmung, die sich fortan in weiteren Festivals weit über die Grenzen Deutschlands ausbreiten sollte. Kern eines jeden Festivals sind die vielen bunten Farbpulver und tausende Hände, die es zeitgleich in den Himmel werfen. Dieser Kern war die Grundlage für unsere Logoentwicklung.

Uns war sofort klar, dass ein Logo dieses einmalige, gemeinschaftliche Erlebnis, welches jeder Teilnehmer dort erfährt in sich tragen muss. Das Ergebnis unserer langen Vorüberlegungen war die Verbindung von Dynamik, Leichtigkeit und Farbe, die sich aus einem gemeinsamen Zentrum in die Umgebung oder auch die Welt ausbreiten.

Während der Entwicklungsphase haben wir das worum es geht - "Holi" - als zentralen Inhalt für das Logo herausgearbeitet. Das Logo selbst ist also technisch gesehen nur eine Typografie, die durch unsere Verarbeitung aber eine einzigartige und wiedererkennbare Symbolik erhält - für uns und unsere Kunden schlussendlich das perfekte Ergebnis. Selbst wenn das eigentliche Logo ohne Textunterschrift genutzt wird, ist die einmalige Form und der Holi-Schriftzug immer gleichwertig im Fokus.

Der Fokus dieses Designs liegt im Buchstaben "o". Das "o" ist abstrakt gesehen ein Kreis, also die klassische Symbolik für die Gemeinschaft oder in unserem Fall die Menschenmenge auf dem Festival. Aus und um diesen zentralen Punkt fließen die verschiedenen andere Bestandteile des Festivals wie Musik, Emotionen und Farbe auf der selben Welle steil nach oben richtung Himmel. Durch die gewählten Farben und Formen erhält das Logo die gewünschte Grundstimmung von Toleranz, Spaß, Draußensein und Sommerwetter.

Schlussendlich haben wir es geschafft, die einzigartige Stimmung des Holi Festival of Colours, in einer einfachen und ovalen Grundform, einzufangen

Wir freuen uns dem Festival mit unserer Arbeit - der Logoentwicklung - ein kommunikatives Gesicht zu geben. Danke für Euer Vertrauen und die spannende Zusammenarbeit - wir wünschen Euch noch viel Farbe und viele Emotionen in der Luft. Macht die Welt noch bunter !

Denkmanufaktur...

nicht Denkfabrik!

Klartext...

nicht Designslang!

Geradeaus...

nicht um die Ecke!

Freund...

nicht Auftragnehmer!