LuckedOutMaps - Lageplan für den Charité Campus

Wer kennt das nicht? Sie suchen Ewigkeiten nach dem richtigen Gebäude oder der richtigen Klinik auf dem Krankenhausgelände. Ein gutes Beispiel dafür ist der Charité Campus in Berlin Mitte. Hier konzentriert sich geballtes medizinisches Wissen in einer komplexen Gebäude- und Wegestruktur. Patienten und Besucher haben Schwierigkeiten ihre gewünschte Anlaufstelle in diesem Geflecht zu finden.

Die Firma „LuckedOutMaps“ (LOM) möchte eine einfache und intuitive „Campus-Navigation“ entwickeln. Diese Lösung wird schrittweise entwickelt und umgesetzt. In enger Abstimmung mit LOM habe ich den ersten Baustein, einen gedruckten Lageplan des Charité-Campus inklusive umgebender Infrastruktur, entwickelt. Damit ist es den Menschen möglich ihre Station oder Klinik auf der Karte zu lokalisieren - ohne Umwege und ohne langwieriges Durchfragen.

Die gesamte Karte ist auch für ältere und/oder sehschwache Menschen gut lesbar und durch die Papierform auch zugänglich. Aufgrund der Altersstruktur würde eine heute übliche Smartphone-Lösung für einen großen Teil der Zielgruppe nicht erreichbar sein. Zu jedem Zeitpunkt der Umsetzung waren Element- und Schriftgrößen, Farbkombinationen und Ausrichtungen nach diesem Maßstab ausgerichtet. Ich habe das gesamte Projekt in den knalligen LOM-Tönen umgesetzt und auf das absolut wesentliche reduziert. Die Karte ist der Mittelpunkt - alles andere muss ausweichen.

Das Projekt ist durch umliegende und thematisch verknüpfte Werbepartner mitfinanziert und dadurch für Patienten und Besucher kostenfrei. Einige Zeit ist seit der Einführung der Karte auf dem Campus vergangen und die Resonanz der Patienten, Firmen und Besucher fällt sehr positiv auf. Mittlerweile wurden aufgrund des Bedarfs zusätzliche Lageplan-Aufsteller auf dem Gelände ergänzt. LuckedOutMaps hat damit den ersten Schritt zur „Campus-Navigation“ erfolgreich gestartet und das war erst der Anfang.

Ich bedanke mich für dieses tolle Projekt, dass vielen Menschen Zeit und Stress erspart. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Ich freue mich schon jetzt darauf, wie es weitergeht.

Mercedes Benz Deutschland
Bundeskanzleramt (BK)
Holi Festival Of Colours
be smart academy gGmbH
Bundesministerium des Innern (BMI)
Masali GmbH
Frau Schneider GmbH
BBL Berlin-Brandenburger Logistik Kontor GmbH
Juuli - Cold Pressed Juice
PatientenConnect GmbH
Ahlberg Metalltechnik GmbH
Mail Boxes Etc. - MBE Deutschland GmbH
und viele mehr...

Denkmanufaktur...

nicht Denkfabrik!

Klartext...

nicht Designslang!

Geradeaus...

nicht um die Ecke!

Freund...

nicht Auftragnehmer!